Panamericana - Two on a trip
Panamericana - Two on a trip

Die Panamericana

Die Panamericana gilt als die längste Traumstraße der Welt. Dabei ist sie gar keine Strasse im klassischen Sinn. Genauso wenig, wie zum Beispiel die Seidenstrasse. Viel mehr ist die Panamericana an Netz aus 48.000 Kilometern Schnellstrasse in Süd- und Mittelamerika.

Je nachdem, welchen Quellen man glaubt und welcher Staat oder welche Provinz ebenfalls beansprucht, Teil des großen Ganzen zu sein, beginnt die Panamericana bei Ushuaia auf Feuerland im südlichen Teil von Argentinien. Ushuaia ist die südlichst gelegene Stadt der Welt und damit auch Treffpunkt zahlreicher Panamericana-Reisenden. Für uns ist Ushuaia Startpunkt auf der Strecke, auch wenn wir auf dem Weg von Montevideo bis nach Feuerland schon einige Kilometer hinter uns haben werden. Feuerland ist durch die Magellanstraße vom südamerikanischen Kontinent abgetrennt. Hierhin für keinerlei Brücke. Erreichen kann man Ushuaia daher nur per Fähre.

Key Facts

  • 25.750 KM Nord/Süd
  • 14 – 19 Staaten
  • Jahresdurchschnitt 0° – 25° C
  • nahezu alle Klimazonen Netzwerk von 48.000 km Schnellstraße
  • unterbrochen von 90 km Urwald am Darian Gap
  • bis zu 4.700 Höhenmeter

Streckenverlauf der Panamericana

In Südamerika entspricht die Panamericana noch einem wirklichen System von Straßen. Die bekannteste Strecke ist die „Panamericana Pacífico Longitudinal“ von Feuerland nach Nordwest-Kolumbien. In Peru (Nazca) zweigen von der Küstenstrecke vier Arme ab, die über Bolivien nach Acunción (Paraguay), nach Buenos Aires (Argentinien) oder nach Paranaguá (Brasilien) führen.

Unser Weg führt uns (voraussichtlich) entlang der Pazifikküste mit Abstechern in die zentralen Regionen des Kontinents.

Hinter Kolumbien ist die Panamericana nicht durchgehend. Am Darien Gap, dem Isthmus von Darién fehlt ein ca. 9ß Kilometer langes Teilstück. Der Schutz des Regenwaldes und die gefürchtete Verbreitung von Drogen und Seuchen hintern Kolumbien und Panama immer noch daran, die Straße fertigzustellen. Zum Leidwesen unzähliger Reisender, die ab Cartagena schauen müssen, wie sie nach Panama kommen. In unserem Fall wird es wohl die Verschiffung per Container sein.

Panamericana-Karte
Panamericana-Karte

In Mittelamerika führt die Carretera Panamericana (CA-1) über Panama, Costa Rica, Nicaragua, Honduras, El Salvador und Guatemala bis nach Mexiko. Das Teilstück bis Mexiko verläuft weitestgehend wieder an der Pazifikküste, während der mexikanische Teil bis zum Grenzübergang Laredo nördlich von Monterrey oder bei Nogales durch das Hinterland führt.

Ab der nordamerikanischen Grenze scheiden sich die Geister, ob die Panamericana tatsächlich noch weiter führt. Zumindest wurde in den USA ein Teilstück des Interstate Highway 35 (Laredo is San Antonio) „Pan Am Expressway“ getauft. Und der Interstate Highway 25, der von New Mexico über Albuquerque nach Wyoming führt, wird „Pan American Freeway“ genannt. Zwischen diesen Punkten und dem Alaska Highway gibt es noch keine entsprechende Route. Der Alaska Highway führt als inoffzielles Teilstück der Panamericana von Dawsons Creek in Kanada bis nach Delta Junction in Alaska („nahe Fairbanks“). Eigentlich endet an dieser Stelle die Panamericana. Viele Reisende – so auch wir – lassen sich hiervon aber nur ungerne abhalten und folgen den Strassen bis nach Prudhoe Bay, bis zum Arktischen Ozean (Nordploarmeer). Für dieses letzte Teilstück, den Dalton Highway,  gibt der Routenplaner 16 Stunden Fahrzeit aus, für schlappe 600 Meilen. Die offizielle Einwohnerzahl von Prudhoe Bay liegt bei 5 (fünf!). Damit würde man die Stadt nicht als Stadt zählen, sondern tatsächlich nur zu den Ölfeldern der Welt.

Panamericana Highway
Created by en:User:Seaweege and released to PD

  1. Hallo Maren. Nordpolarkreis nach Alaska geht nicht. Da bekommst Du erstens kein Visum. Zweitens sind die Straßen teilweise auch mit Enduros nicht zu befahren. Mit einem Auto schon mal gar nicht. Selbst Alaska bereitet bis zum Polarkreis Probleme.

  2. Hallo Michaela, hallo Tobias und hallo an alle anderen, die diesen tollen Blog lesen. Ich heiße Ulrike und habe zwei Söhne im Alter von 9 und 10 Jahren (aktuell 2019). In 2,5 Jahren habe ich ein Sabbatjahr und plane in dieser Zeit die Panamericana in Südamerika zu bereisen.
    Ich bin allein mit meinen Jungs und würde gerne erfahren, ob ihr Menschen getroffen habt, die in Südamerika ein Auto gekauft haben, ob ihr Frauen kennt, die allein mit dem Auto die Straße befahren haben, welche Erfahrungen ihr mit schulpflichtigen Kindern gemacht habt. Ich stecke am Anfang meiner Planungen und bin über alle Informationen sehr sehr glücklich :-) Vielleicht ergibt sich ein Austausch über das Reisen mit Kindern.
    Ich selbst habe zwei Jahre in Mexiko gelebt, kann mich dadurch alltagstauglich auf Spanisch verständigen und habe Erfahrungen im Backpacking um die Welt – allerdings ohne Kinder.
    Herzliche Grüße aus Hamburg und weiterhin tolles Reisen!

    1. Hallo Ulrike,

      schön zu lesen, ich plane in 3 Jahren ( aktuelle 2020) zu reisen.
      Meine Tochter ist jetzt 2.5. ich bin auch alleine.
      Und plane mit dem Auto durch die Welt zureisen.
      Wie weit bist du mit der Planung ? Wie ist das als Frau ?
      ich kann kein Spanisch ,! Habe wie du auch die Welt mit meinem Rucksack schon bereist.
      Mein großer Plan ist Deutschland bis zum Polarkreis russische Grenze – Grönland Alaska canada- USA bis nach ushuaia . Soweit meine Vision . Schöne wäre es zu hören wie weit du mit deinem Plan bist.
      Derzeit bin ich erstmal auf der Suche nach dem passenden Auto

      Schöne Grüße

  3. Hallo, fahre die Panamericana mit einem Volvo XC90. Nicht nur das deutsche Kennzeichen sorgte in Kanada/USA/Baja California für Staunen, sondern das rechts gesteuerte Auto aus Irland. Für einen geschiedenen Single bietet der 7 Sitzer Platz genug, wenn auch das Leben im Auto sehr spartanisch ausfällt. Dafür habe ich Vorteile bei der Beweglichkeit, Raummasse, Kosten, Allrad usw. Und der Volvo XC90 T6 ist ein zuverlässiges KfZ und mit 13 Litern noch recht sparsam im Schnitt. Ich bin kein stoischer Panamericana Fahrer. Ich fahre halt von Alaska nach Argentinien und nehme Sehenswürdigkeiten mit. So auch die Baja California, die ein guter Einstieg in mexikanische Verkehrseigenheiten und Lebendgrwohnheiten hat bevor ich von La Paz nach Mezatlan mit dem Schiff auf das Festland übersetze. Tschau und viel Spaß allen Reisenden

  4. Hallo Tobias. Wir haben uns vor kurzer Zeit in Stadtoldendorf kennengelernt bei den LFAD. Vielleicht erinnerst
    Du dich, wir waren mit dem „Experience“ hinter euch gestanden ! Wollten euch beiden nur eine schöne Reise wünschen
    und das ihr wohlbehalten und gesund wieder hier ankommt. Ich hoffe wir sehen uns dann mal wieder irgendwo.
    Gruß von Rolf

    1. Ja klar erinnere ich mich! Vielen Dank für die lieben Wünsche. Wir sehen uns spätestens auf den LFAD2018 (wenn wir dann wieder zurück sein sollten ;-)
      Liebe Grüße, Tobias

  5. http://www.xoverland.com/ Kennt ihr schon, oder? Wenn nicht, schaut mal rein. Die Leute haben bisher in zwei Abschnitten die panamericana durchgemacht: 1) von USA nach Alaska, 2) Mittelamerika. Sind eine Menge Videos mit vielen Erlebnissen. Südamerika steht noch bevor…
    Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß! Vielleicht trifft man sich in Bad Kissingen (Freitag).
    Beste Grüße

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert