Carretera Austral - Traumstraße durch Chile

Carretera Austral

Traumstraße? Was heißt schon Traumstraße? Straße die zum Träumen einlädt oder Straße die traumhaft schön ist? Die Carretera Austral ist eine dieser sogenannten Traumstraßen. Im Allgemeinen zählen die, die sie gefahren sind, sie dazu. Wir waren gespannt.

Die offizielle Bezeichnung der Carretera Austral ist Ruta 7. Die Fernstraße verbindet Chiles weniger südlichen Süden mit Chiles südlichem Süden. Von Puerto Montt führt die Ruta 7 bis nach Villa O’Higgings, deutlich über 1.000 Kilometer. Wir sind fast die ganze Ruta 7 von unten nach oben gefahren. Mit einer kleinen Ausnahme. Unsere Fahrt auf der Carretera beginnt nicht in Villa O’Higgins, sondern knapp 200 Kilometer weiter nördlich in Cochrane. Von El Chaltén in Argentinien kommend können Autos die Anden erst am Paso Roballos queren. Von dort aus müsste man ebendiese 200 Kilometer wieder in den Süden kehren, um Villa O’Higgins zu erreichen.

Überall entlang der Carretera Austral gibt es Lupinenfelder – farbpracht soweit das Auge reicht.

Carretera Austral – volle Wucht, volle Pracht

Als wir den Pass überqueren und auf die Carretera treffen, trifft uns die Schönheit der chilenische Landschaft mit voller Wucht. Unsere Wochen vorher waren größtenteils geprägt von karger Wüstenlandschaft, von Pampa ohne grün, von Rüttelpisten, Staub und kahler Einsamkeit. Vom Pass aus kommend fahren wir quer auf die Ruta 7 zu. Auf der anderen Straßenseite glänzt der Rio Baker im schillernden grün, windet sich durch das Tal, gesäumt von Bäumen und satten Wiesen.

Egal in welche Richtung man fährt, ob südwärts nach Cochrane oder gen Norden – es ist schwierig, die Augen auf der Straße zu lassen. Notwendig ist es schon, denn wenn nicht gerade Rippios, die Waschbrettpisten, die ganze Aufmerksamkeit erfordern, dann ist es vielleicht eine Kuh oder ein Pferd, die auf der falschen Seite des Zauns weiden. Das ist hier so normal, dass wir uns nur beim ersten Mal wundern. Die Augen möchten, können wunderbarste Landschaft sehen. Glücklich der, der einen redseligen Beifahrer hat, der erzählt, was der Fahrer verpasst.

Lupinen, Nalcas und Delfine

Unser erster Eindruck ist geprägt von bunten Lupinen. In jeder Straßenritze, unter den Bäumen, in jeder Flussbiegung. Manchmal sind es ganze Felder voller gelber, blauer, pinker oder lilaner Blumen, die den Reisenden begleiten. Wahnsinnige Farbenpracht, von der Menge her vergleichbar mit den unendlichen Rapsfeldern in der nördlichen Eifel. Was dort aber eintöniges gelb ist, eingepfercht in Feldwege und Bundesstraßen, dass ist hier abwechslungsreichstes Bunt soweit das Auge reicht.

Keineswegs sind die Reiseführer voll von Sehenswürdigkeiten. Mangels Geschichte gibt es keine Marktplätze oder mittelalterlichen Kirchen zu besichtigen. Es gibt keine Museen oder Galerien, die den Touristen erwarten. Es gibt stattdessen Kurven. Und hinter jeder Kurve, wirklich nahezu hinter jeder Kurve gibt es eine Überraschung, ein großes Staunen.

Die Ruta 7 schlängelt sich durch Schweizer Almen genauso wie durch die Wälder Kanadas. Man fährt durch kalten Urwald, in dem die Feuchtigkeit der Berghänge mit den Händen greifbar ist, über geschotterte Bergpässe, die 4×4 zur Bedingung machen, vorbei an Nalca-Blättern so groß wie Sonnenschirme und immer wieder entlang des pazifischen Ozeans, aus dem unvermittelt ein paar Delfine auftauchen.

Kurzer Zwischenstopp in Chaitén. Dort, wo heute „Strand“ ist, war vor dem Vulkanausbruch noch pazifischer Ozean.

Es gibt so viel zu verpassen

Die Carretera Austral ist so vielfältig und birgt so viele Geheimnisse, dass man Gefahr läuft, vieles zu verpassen. Ein Nationalpark reiht sich an den nächsten. Mal sind es wunderbare Wanderungen, mal hängende Gletscher und einsame Bergseen. Eines von unzähligen Highlights ist für uns der Parque Nacional Pumalin, gegründet vom inzwischen verstorbenen Esprit- und Northface-Boss Douglas Tompkins. Große Teile seines Vermögens hat er in seinen chilenischen Nationalpark investiert, um die Natur so zu erhalten, wie sie ist und nicht zu dem zu machen, wie Menschen sie gerne hätten.

Wir haben das große Glück, außerhalb der Saison zu Reisen. Es ist wenig los. Auf den meisten Camping-Plätzen sind wir allein, manche sind noch nicht mal geöffnet. Dementsprechend ruhig ist auch der Verkehr auf der Straße selbst. Die Carretera Austral ist in weiten Teilen nur eine Schotter- oder Staubpiste, mal in den Fels gesprengt, mal durch den Urwald geschlagen, an vielen Stellen nur einspurig befahrbar. Die Bauarbeiten zum Ausbau der Ruta 7 können in Ruhe voran gehen. Da wird dann die einzige Verbindungsstraße zwischen Nord und Süd auch problemlos wochentags zwischen 13 und 17 Uhr komplett geschlossen. Dann kann in Ruhe gebaggert werden.

Noch größeres Glück haben wir, dass die Carretera immer noch nicht durchgängig asphaltiert ist. Schotter und Rippios zwingen dazu, langsam zu fahren. Man kann nicht mit Tempo 90 an den wenigen Ortschaften vorbei brettern; vielmehr ist Geduld eine Tugend und die gebotene Langsamkeit der wahre Grund zur Freude. Viel häufiger als ursprünglich geplant halten wir an und übernachten an eisblauen Bergbächen oder im Angesicht des Vulkans. Nicht auszudenken, wie viel man verpasst, wenn man einfach fahren kann.

Links die neue Piste, rechts die ursprüngliche Carretera

Und bald: überall Asphalt

Chile schickt sich an, die Carretera Austral durchgängig zweispurig auszubauen. Unzählige Baustellen säumen unseren Weg. Für die Bewohner Südchiles wird das ein Segen sein. Lebensmittel und Güter können viel günstiger und schneller in die entlegenen Dörfer transportiert werden, Touristen werden auch ohne 4×4-Fahrzeuge den Weg bis nach Cochrane oder Villa O’Higgins finden. Geld wird fließen, Wohlstand wird einkehren. Und trotzdem wird sich vieles zum Negativen ändern. Natur wird nicht mehr ganz so natürlich sein und wie touristen-überschwemmte Nationalparks aussehen, davon kann man sich an anderer Stelle vielfach ein Bild machen.

Heute gibt es nördlich von Chaitén nur eine Fährverbindung in Richtung Puerto Montt, keine durchgängige Straße. Zweimal am Tag fährt man eine halbe Stunde Fähre, 20 Minuten über eine einsame Insel und dann nochmal fast vier Stunden mit dem Schiff, bis man in Hornopirén wieder Festland erreicht. Eine wunderschöne Fahrt durch die chilenischen Pazifik-Fjorde, unberührte Natur, vollkommen entschleunigt. Die Pläne für eine Straße durch den Nationalpark liegen in der Schublade. Quer durch Natur und Urwald soll eine Schneise geschlagen werden, damit Mann und Maus – und Touristen wie wir – schneller voran kommen. Nicht auszudenken.

1000 Kilometer Traumstraße

Die mehr als 1000 Kilometer auf der Carretera Austral legen wir in knapp zwei Wochen zurück, bis wir in Puerto Montt wieder auf die erste Stadt mit einem richtigen Supermarkt und Infrastruktur treffen. Ein echter Schock für uns, der uns deutlich vor Augen führt, wie wahnsinnig traumhaft die Carretera Austral ist. Spaßeshalber diskutieren wir darüber, ob wir die Fahrt auf der Panamericana nicht einfach abbrechen sollen. Was kann nach Perito Moreno, Torres del Paine und der Carretera Austral noch kommen? Schöner, bewunderswerter und irrer kann es doch gar nicht mehr werden.

Die Ruta 7, die Carretera Austral ist eine echte Traumstraße. Traumhaft schöne Landschaft, traumhaft zu (er-)fahren. Für uns ein traumhafter Teil unserer Reise auf der Panamericana.

Einer von unzähligen Wasserfällen entlang der Ruta 7
  1. Hallo zusammen,
    erstmal möchte ich für den Berich gratulieren, toll gemacht
    Wir machen die Tour im März 2020, von Punta Arenas nach Ushuaia und von dort aus, teils über Argentinien, bis nach Valparaiso mit Motorrädern.
    Nur ein Tipp für alle die mal so eine Reise machen wollen, Fähren rechtzeitig buchen und bei Unterkünften lieber auch im Voraus reservieren.

  2. Ich habe vor, die Reise vom Süden in den Norden carretera austral im November zu machen.
    Wie sind die Abfahrtszeiten für die Autofähre vom Caleta Gonzalo nach Hornopirem?
    Muss ich die Fahrt reservieren?
    Sind auf der routa 7 genügend Tankmöglichkeiten vorhanden?
    Ihr schreibt von Strassensperrungen wegen Strassenarbeiten. Heisst das, dass ich warten muss oder gibt es, wie fast immer in Chile, eine Behelfsausweichstrasse?
    Benötige ich tatsächlich ein 4 x 4. Wenn ja, warum?
    Vielen Dank für eine Antwort oder einige Tipps.

    1. Infos zur Fähre bekommst Du am besten über die Webseite des Fährunternehmens (http://www.taustral.cl). Wir haben unsere Tickets damals im Büro in Chaitén reserviert/gekauft. In den Ferienzeiten solltest Du auf jeden Fall rechtzeitig reservieren.

      Über Tankstellen musst Du Dir wirklich überhaupt keine Gedanken machen, davon gibt es reichlich und an jeder Ecke!

      Da die Carretera in weiten Teilen die einzige Verbindung zwischen Nord und Süd ist, gibt es mitunter gar keine Ausweichmöglichkeiten oder diese führt über Argentinien. Aber auch bei uns war die Strasse wg. Bauarbeiten maximal ein paar Stunden gesperrt (mit Ankündigung). Vor ein paar Wochen gab es eine längere Sperrung wg. Erdrutsch, ich finde gerade die Infos dazu aber nicht mehr.

      Und was 4×4 angeht. Den Paso Roballos würde ich nicht ohne Allrad-Antrieb fahren. Die Carretera ist vermutlich kein Problem. Es ist halt oft noch grober Schotter. Der ist aber nicht sehr tief.

      Wann soll es los gehen? Viel Spaß!

      1. Anfang November. Ich habe mich für einen sogenannten Adventure Camper entschieden.
        Scheint mir für die Reise eine gute Möglichkeit zu sein, wobei die Reise in Punta Arenas beginnt und in Puerto Monte, ca. 3200 km endet.

  3. Hallo Ihr Beiden,

    nachdem ich Euren Blogbeitrag zur Carretera austral gelesen habe, reizt es mich, die Route nun evtl doch in unsre anstehende Tour im November einzubauen. Ich hoffe deshalb, dass Ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt:
    – wir sprechen leider so gut wie kein spanisch, sollte man die Route dann lieber nicht machen?
    – Braucht man viel 4×4 Fahrerfahrung, um die “kritischen“ Stellen zu meistern?
    – wie ist ist Patagonien mit dem Thema Sicherheit? In einigen Reiseführern wird davor gewarnt nachts/ allein mit dem Auto unterwegs zu sein?
    – Ihr habt im Auto geschlafen, gibt es unterwegs überhaupt genügend Unterkünfte, um irgendwo die Nacht zu verbringen?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen.

    Liebe Grüße

  4. Ihr habt die Fahrt auf der Carretera Austral so gefühlvoll geschildert, dass ich/wir uns drei Jahre zurück gesetzt gefühlt haben. Wir sind die Straße von Norden gen Süden gefahren. Jede Baustelle, jeder neu asphaltierte Streckeabschnitt war für uns eine Wunde in der ursprünglichen Landschaft. Alle, die die Ruta 7 nur noch als Asphaltband kennen lernen werden, können sich gar nicht vorstellen was sie verpasst haben.
    Wir wünschen euch im Neuen Jahr weiterhin eine gute und erlebnisreiche Tour

    1. Vielen Dank für die guten Wünsche. Ja, so haben wir das auch empfunden. Und wie so oft: Man kann das alles hier unten gar nicht beschreiben. Beispiel Paso Agua Negra: wir haben uns sehr darauf gefreut, aber dass es SO wird, haben wir nicht erwartet. Nie im Leben. (Dazu kommt in den kommenden Tagen/Wochen auch noch ein Blogbeitrag).

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert