Polizisten in Peru, die sich gerne bestechen lassen wollen.
Polizisten in Peru, die sich gerne bestechen lassen wollen.

No entiendo nada

Wir waren zu schnell, hat er gesagt. Wir sind über die Linie gefahren, hat er dann gesagt. Und Schlangenlinien sind wir gefahren, hat er auch gesagt. Und eine 200$-Strafe hätte er jetzt verhängt, hat er gesagt.

Nur, wir haben nichts verstanden. Der Google Übersetzer hat auch nicht geholfen. Und während er fast verzweifelt ist und wir ganz stur so getan haben, als würden wir keine Wort verstehen, da hat er uns 100$ als Verhandlungsbasis angeboten.

Nach 20 Minuten ist er dann bösen Blickes abgezogen. Ohne Geld, aber mit dem nochmaligen Hinweis, dass er ja von der Polizei sei.

Danke, auf solche Polizisten können wir gut und gerne verzichten.
Der anfängliche Ärger über korrupte und bestechungswillige Polizisten ist dann sehr schnell der Belustigung gewichen: Was für ein Depp!

Wir waren via iOverlander vorgewarnt. Nichtsdestotrotz bleibt ein sehr fader Beigeschmack. Das Abzocken von Touristen scheint dort Masche zu sein und Methode zu haben. Schade, macht unsere Erinnerungen an Peru nicht schöner :-(

Update Juli 2017: Zwischenzeitlich sind alle Einträge über korrupte Polizisten und Wegelagerer in dieser Gegend auf iOverlander gelöscht worden. Davon gab es vorher schon eine Handvoll. Ich bezweifle, dass sich das Problem so schnell in Luft aufgelöst hat. Falls ihr dort also unterwegs seid: Take care and „no fumar espanol“.

Policeman on bike tried to get money from us for speeding, which we definitely did not do. We pretended not to unterstand a single word for 20 minutes.
He gave up then after trying to reduce the „multa“ (fine) form 200 to 100 soles. What a shame!

Drive carefully, do not cross the yellow lines and be aware of the nice officer on his bike (licence plate EP-4727). Safe travels!

  1. Hallo, ich suche einen Partner, der mit mir von Feuerland durch Südamerika fahren will. Mein Wunsch ist, Weihnachten in Feuerland zu erleben und dann die Panamericana bis Kolumbien zu fahren. Könnt ihr mir weiterhelfen?

  2. Hallo Ihr Beiden,

    lange nix gelesen von Euch… Einfach nur keine Zeit/Lust zum Bloggen? Oder ist etwas passiert? Ich hoffe nicht und drücke weiterhin fest die Daumen für eine gute Reise!

    Safe travels, Michael

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert